Jahresbericht 2019

Jahresbericht/Aktivitäten des Deutsch-Französischen Freundschaftskreises Neuhäusel – Sauvigny-Les-Bois 2019

16.03.2019

Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Thüringer Hof“ und Ehrungen 25-jährige Mitgliedschaft.

05.05.2019
Kräuterwanderung mit Diana Kaiser


Unsere Kräuterwanderung mit Diana Kaiser begann am Eingang zum Forstarboretum Neuhäusel und führte uns durch den Wald. Wir lernten vieles über unsere heimischen Kräuter und deren Verwendung in der Küche. Ebenso erfuhren wir einiges über die heilende Wirkung so mancher Kräuter und wie daraus Kräutermedizin hergestellt wird.

20.06.2019 bis 23.06.2019

Besuch unserer Partnergemeinde in Sauvigny-les-Bois

Der Höhepunkt des diesjährigen Vereinslebens war der Besuch unserer Partnergemeinde am verlängerten Fronleichnam-Wochenende. Dieses Mal begleitete uns eine Kindergruppe, die auch die Schule in Sauvigny-les-Bois besuchte.

Am Festabend erfreuten die Kinder uns mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen.

Bei gutem Essen, Musik und Tanz wurden bestehende Freundschaften intensiviert und neue geschlossen.

Ein weiteres Highlight unseres Besuches war der Besuch der Burgruine Guédelon, wo mit den Möglichkeiten des Mittelalters die Burg wieder aufgebaut wird. Zuvor gab es ein reichhaltiges Picknick an einem in der Nähe gelegenen See.


Und dann hieß es wieder Abschiednehmen, auf Wiedersehen im nächsten Jahr in Neuhäusel!

25.10.2019

Herbstwanderung nach Arzbach

Die diesjährige Herbstwanderung sollte bei geplant schönstem Wetter auf einem Teil der „Wäller-Tour“ erfolgen, doch sie fiel für die meisten Wanderer ins Wasser. Einige Unentwegte machten sich trotz Dauerregenvorhersage auf den Weg, von Neuhäusel über Eitelborn zur Barbara-Kapelle – die tatsächlich einige noch nicht kannten – , vorbei an der Sporkenburg bis nach Arzbach. Ziel war für alle Wanderer und Nichtwanderer das „Alte Bierhaus“, wo man sich bei einem zünftigen Mittagessen und einem erfrischenden Glas Bier für den Heimweg per Auto stärkte.

23.11.2019

Traditioneller Wein-Käse-Abend in der Neuhäuseler Hütte.


In gemütlicher Runde haben wir einen besinnlichen Abend verbracht, wie immer mit einer reichhaltigen Auswahl an französischen Käsesorten und mit einem guten Tropfen Wein.

08.12.2019

Der DFFK hatte wieder einem Stand am Weihnachtsmarkt in Neuhäusel und bot „Cidre au Calva“ sowie einen leckeren Kinderpunsch an.

Der Vorstand des DFFK Neuhäusel im Jahr 2019 besteht aus: Georg Boucsein. Joe Ibes, Estelle Kern, Romy Pütz, Gisela Rauen, Manuela Schwamm, Karin Grett, Uta Kuhlmann.