Gelebte deutsch-französische Freundschaft

Zum langen Wochenende vor dem 1. Mai besuchte eine 20-köpfige Gruppe aus der französischen Partnergemeinde Sauvigny-Les-Bois den Deutsch-Französischen Freundschaftskreis in Neuhäusel. Bürgermeister Werner Christmann begrüßte die Gäste und wünschte allen eine interessante und gesellige Zeit in Neuhäusel und Umgebung. Die ‚Cantönchen‘ unter der Leitung von Martina Stelzer begrüßten musikalisch in deutscher und französischer Sprache: Für die Freundschaft ohne Grenzen… / L’amitié sans frontières… .  

Nach einem Abend in den Gastfamilien besuchten Gäste und Gastgeber eine Straußenfarm bei Remagen www.straussenfarm-gemarkenhof.de

   

und stärkten sich bei einem Picknick im Kurpark von Bad Breisig.

  

Am Vorabend des 1. Mai trafen sich rund 70 Personen im Gemeindehaus ‚Arche‘ in Eitelborn und feierten bei gutem Wein und Buffet mit Musik und Tanz um den Maibaum das 25-jährige Bestehen des Freundschaftskreises.

Städtepartnerschaft Sauvigny–les-Bois/Neuhäusel
Auf dass die deutsch-französische Freundschaft immer gefragt sein möge,
auf dass es Begegnungen voller Freude mit vielen Erinnerungen geben möge!
Und jeder soll daran denken, dass der Frieden unsere Zukunft ist,
für jeden von uns und unsere Kinder.
Leben wir für die Gegenwart!
Uns zu begegnen erwärmt das Herz
Und macht uns glücklich.
Diese Austausche dürfen nicht enden!
Danke für diese Festlichkeiten!!!
Freundschaftliche Grüße

Das oben stehende Gedicht der Präsidentin der „amicale“ aus Sauvigny-les-Bois (in der Übersetzung unseres Vorstandmitgliedes Uta) hat uns sehr beeindruckt und uns in  unserer Vereinstätigkeit bestärkt.

Auch in diesem Jahr wurden Freundschaften intensiviert und neue Freunde gefunden. Mit Blick auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr verabschiedeten die Vereinsmitglieder die französischen Gäste.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.